„I like cardboard… and I’m kind of interested in stories“

Oh, es gibt neue Gemälde von David Lynch. Vor ein paar Jahren war ich mal in der Fondation Cartier in Paris in einer großen Lynch-Ausstellung, namens „The Air is on Fire“. Damals gefielen mir die Zeichnungen und auch ein paar der Schwarz-Weiß-Fotos, im Untergeschoss. War recht minimalistisch und eben verrückt, und man konnte hier und da Bezüge zu den Filmen herstellen. Bei den überdimensionierten Multi-Material-Gemälden, die oft noch so elektronischen Schnickschnack eingebaut hatten, funktionierte das irgendwie nicht.

So kommt es mir auch bei diesem Video, das übrigens mit sehr guter Musik von den Flaming Lips unterlegt ist, wieder vor: Alles doch etwas überdimensioniert und unnötig. Also so ähnlich, wie das limitierte, von Lynch selbstgetöpferte Set Espresso-Tablett-mit-Tassen, das es im Shop der Fondation für ca. nur 69,- Euro zu kaufen gab.

Trotzdem lohnt es sich, den Lynch hier im Report des David Lynch Foundation Television anzuschauen! Wie er da von „pieces“ und „cardboard“ und dem neuen shirt und so erzählt. (Schon eine coole Sau.) Und man könnte jetzt auch noch Bezüge zur Kunstgeschichte herstellen, wie das Kunsthändler so machen, um die Werke aufzuwerten… Ein bißchen z.B. erinnern Lynchs Arbeiten doch an Kurt Schwitters Merz-Kunst:

Merzbild mit Regenbogen, Kurt Schwitters, ca 1939

… oder nicht? Wobei, vermutlich doch eher Robert Rauschenberg! Der Schwitters oben ist mit dem Regenböglein noch viel zu schön. Also hier, ein etwas dreckigerer Rauschenberg:

Gewisse Ähnlichkeit vorhanden? Naja — schönes Wochenende allerseits!

Fotos: kamikazecactus

Dieser Beitrag wurde in Kino, Kunst veröffentlicht und getaggt , , , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*

  • Flickr

    St Colman's Cathedral, CobhNear Cobh, County CorkCobh Fuji Acros 100 2016128
  • Instagram

    • Urban-Hafen #berlinwaterville #houseportrait #takingthelongview #landwehrkanal
    • Green and lonely #treeparked #berlinstreets #classiccars #amkanal #noisemag #subjectivelyobjective #cobblestonebeauty #soloparking
    • Landwehrkanal #treeportrait #berlinwaterville #theweekendwalkabout #berlinstreets #subjectivelyobjective #watchingthewater